Danke Thilo, das habe ich auch schon gemacht, hat aber auch einen Nachteil.

Denn mit der Methode "Strg-Umschalt-V" werden zwar die Formatierungen entfernt, nicht jedoch die Zeilenumbrüche.

Die muss ich dann extra entfernen und das gibt noch mehr Arbeit als der einmalige Klick auf den Umschalt-Button ...