Am 2020-09-28 18:53, schrieb Gert Redlich:

> Hallo Michael,
>
> ich habe auf einem virtullen Webserver 9 domains laufen
>
> unter anderen diese 4 großen Webs
>
> www.fernsehmuseum.info (und .de)
> www.magnetbandmuseum.info (und .de)
> www.tonbandmuseum.info
> www.hifimuseum.de
>
> auch mit subdomains
>
> dort sind 4 oder sogar mehr robots.txt spezifiziert
>
> das Handling macht der Apache, weils im root zu finden ist.
>
> das ist der einfache gerade Weg - und auch kontrollierbar
> und vermutlich ausreichend

Hallo Gert,

danke erst einmal für Deine nette ausführliche Antwort.

> Virtueller Webserver / 9 Domains:
Meinst Du damit ein VHOST für alle 9 Domains?
Wenn ja, wäre ich neugierig, wo Deine verschiedenen robots.txt dann bei
Dir stehen, so wie ich es verstanden habe, gäbe es dann ja nur eine
DocumentRoot?

> das Handling macht der Apache, weils im root zu finden ist.
Das war auch meine erste Vermutung, aber der 404 wird durch TYPO3
angezeigt.

Genau da fängt aber mein Nichtverstehen an:
- Ich will vom Apache domain.tld/robots.txt
- Apache gibt das, weil ServerName/VHOST eben ein TYPO3-Vhost ist, an
TYPO3 weiter
- TYPO3 wirft den 404 aus, wenn Datei nicht physikalisch da

--> Warum, wenn doch genau das laut Doku die "static route" in der Site
Defintion ausliefern soll?

Grübelnde Grüße,
Michael