Am 20.09.2016 um 17:56 schrieb Edouard Oberson:
> Hallo
>

> Ich habe OpenOffice Version 4.1.2 auf Ubuntu 16.04 LTS installiert.
> OpenOffice läuft einwandfrei.
>
> Mein Problem ist: alle Daten sind auf mein NAS (Synology DS213) und habe
> keinen Zugriff auf meinem NAS.
>
> Ich muss den NAS Synology «mounten». Mir fehlt noch die Erfahrung mit
> Linux-Shell. Gibt es auch andere Möglichkeiten?
>
> Ich wäre Ihnen dankbar für eine professionelle Hilfe.
>
> Einfach die beste einfach und sichere Lösung um den Zugriff auf mein Daten
> (NAS Synology) zu ermöglichen
>
> Ich freue mich auf ein Feedback

Dies ist wirklich kein Problem der Bedienung von Apache OpenOffice,
sondern eins des Umgangs mit dem Betriebssystem.

Die deutschsprachige Ubuntu-Community gilt als hilfsbereit und
freundlich. Du solltest Dich an sie wenden. Dann hast Du auch einen
Ansprechpartner, wenn Du weitere Probleme hast.

Normalerweise brauchst Du auch nicht auf die Shell, denn es gibt auch
grafische Hilfsprogramme für das Mounten.

Unter den zahlreichen Treffern, die die Suchmaschine meines geringsten
Misstrauens warf, scheint mir dieser lesenswert:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-synology-nas-einbinden/

Gruß
Michael