Hallo Mechtilde,

> mir fällt dazu ein, dass die Version 1.1.5 nicht mehr gepflegt wird.
> Es aber bekannte Sicherheitslücken gibt, die nur in den späteren
> Versionen gefixt wurden.

Es gab ja auch 2 Dateien, deren Austausch empfohlen wurde. Wobei sogar
dort das Risiko als sehr überschaubar dargestellt wurde. Letztlich
hängt es ja auch sehr stark davon ab, was man mit der Software machen
möchte.

Der User, der sich per PM an mich gewandt hatte, hat ein Netbook mit
kleinem Bildschirm und überschaubarer Leistung, auf dem er lediglich
Textskizzen anlegen möchte, die er später auf seinem Desktoprechner
ausarbeiten möchte. Dafür reicht ihm die 1er-Version gerade auch
deshalb, weil die Oberfläche noch deutlich sparsamer ausgestattet war
und mehr Platz für das eigentliche Dokument lässt.

Bei der 3er-Versionen kommt hinzu, dass eine Mindestauflösung von
1024x768 angegeben wird, die einige ältere Note- und Netbooks
unterschreiten.

> Meines Wissens werden auch die 2.4.x nur noch von einigen
> Linux-Distributionen mit Sicherheitspatches versorgt.

In den ganzen Jahren, die ich OOo nutze, kann ich mich nicht an
kritische Sicherheitpatches erinnern. Zumindest nicht für die
Original-Version ;-)  Zudem frage ich mich dann natürlich auch,
warum die Version 2.3.0 weiterhin auf dem Download-Server
zu finden ist...

Gruß,
Michael
--