Hallo Jörg,

> Stimmt, genauso ist es bzw. ich war mir nicht sicher was Du meintest
> (weswegen dazu auch 2 Fragen in meinem Text standen)

O.K. Die Fragen klangen ein wenig nach unberechtigter Kritik ;-)

> Für mein Verständnis ist diesbezüglich die Lage ohnehin nicht
> eindeutig, weil: die meisten Server, auch die wir direkt auf unseren
> Seiten verlinken, sind KEINE 'OOo-Server', sondern externe Server die
> nur kostenlos für unsere Zwecke zur Verfügung stehen.

In diesem Falle: Wie Robert schrieb, klickt man auf den grünen Knopf
auf der Seite "de.openoffice.org" und findet dort den Link "Archiv
(Versionen bis 1.0.0 zurück)". Man landet dann bei

ftp://archive.services.openoffice.org/pub/openoffice-archive/localized/de/

was "ziemlich offiziell" ausschaut ;-)

Nur ist dort keine 1er-Version zu finden (Der Link ist also falsch
beschriftet). In einigen weiteren Unterordnern von localized findet
sich auch keine 2er-Version, wobei ich nicht ausschließen will, dass es
diese Sprachen wirklich erst seit der 3er-Version gibt (en-GB?).

> Auch geben diese Server, als Solche, keinen wirklichen
> Sicherheitsgewinn, wie Martin Bayer bereits vor Jahren thematisiert
> hatte, da keine wirkliche Kontrolle unsererseits stattfindet bzw.
> stattfinden kann.

Auch der Server zu oben stehendem Link?

Wie dem auch sei: Es ist schade, dass es kein vollständiges Archiv für
die lokalisierten Versionen gibt. Da ich in einige Posts geschrieben
habe, dass ich die 1.1.5er z.T. noch immer verwende, bekomme ich die
eine oder andere Anfrage, wo man die denn "offiziell herunterladen"
kann.

Gruß,
Michael

--