Am 24.06.2011 09:17, schrieb Salvalaggio Marino:

> Ich muss hier offenbar ein wenig ausholen:
>
> Wenn in Draw z.b. ein Zaun zeichne, werde ich:
> "Format/Seite/Format = [A4]  * Querformat"
> "Extras/Optionen/OpenOffice.orgDraw/Allgemein = Zeichnungsmassstab
> [1:10] / Masseinheit [Zentimeter]"

Hast Du eigentlich mal die Hilfe zu diesem Punkt gelesen?

|  Zeichnungsmaßstab
|  Bestimmt den Zeichnungsmaßstab auf den Linealen.
                                          ^^^^^^^^

> Nur überschreite ich jetzt den Blattrand. Was tun? logisch Massstab
> ändern!

Womit Du aber nur den Zeichnungsmaßstab auf den Linealen änderst (s. o.).

Ich weiß schon, was Du meinst; aber das ist eben nur *eine* von mehreren
Interpretationsmöglichkeiten des Begriffes 'Maßstab'. Der Begriff
bezeichnet nur mal einfach nur eine Relation. Er sagt aber nix darüber
aus, welches der beiden Vergleichsobjekte das fixe und welches das
variable ist. Betrachte es einfach wie ein Gummiband; wenn Du das dehnne
willst, kannst du entweder am linken Ende (Zeichung) oder am rechten
Ende (reales Objekt) ziehen: dem Maßstab/Band selbst ist das völlig egal.

Die Entwickler von Draw haben sich nun mal für das rechte Ende des
Gummibandes entschieden. Wenn Du ein Programm willst, das am linken Ende
zieht, dann musst Du eher in Richtung eines CAD-Programmes o. ä. suchen.

> "Extras/Optionen/OpenOffice.orgDraw/Allgemein = Zeichnungsmassstab
> [1:20] "
>
> Resultat:
> bei LibreOffice 3.3.2  Masse werden verdoppelt Zeichnung bleibt gleich
> Massstäblichkeit zur Zeichnung stimmt ist aber nicht das erwartete
> Resultat.

Doch; das ist genau das Resultat, das man - entsprechend der
Beschreibung der Hilfe - erwarten muss. Wenn Du andere Erwartungen
hegst, dann liegt das nicht an Draw.

> Nicht der Massstab wurde verändert,

Doch, natürlich wurde der Maßstab verändert. Die Maßangaben beziehen
sich nun auf ein doppelt so großes Objekt. Was nicht verändert wurde,
ist lediglich die Größe der Zeichung.

> Eigentlich hätten die Darstellung der Objekte verkleinert werden und
> die Masse gleich beibehalten werden sollen.

Nein.

> Noch eigentümlicher ist das Ganze bei OpenOffice
> bei OpenOffice.org 3.2.1
>
> nach Umstellung des Massstabes ist überhaupt nichts ersichtlich.
> Wenn aber ein zweiter Masspfeil neben den Pfosten gesetzt wird... =-O
> Altes Mass 100cm / neues Mass 200cm
> Alle neuen Masse werden jetzt nach dem neuen Massstab ausgegeben,
> die bisherigen bleiben nach altem Massstab berechnet.

Yepp; da scheint ein Bug drin zu sein. Die Maßangaben werden erst
aktualisiert, wenn man an dem betreffenden Objekt etwas ändert o. ä.

> Jedes Mass, das du in der Karte in cm misst gibt so Auskunft über
> die tatsächliche Distanz.

Nein; Maßangaben in einer Karte o. ä. sind erst mal nur abstrakte
Größen. Die Interpretation, daß 5 cm auf der Karte auch 5 km in der
Realität entsprechen(!), entsteht erst im Kopf.

Wolfgang, bewusst von 'entsprechen' und nicht von 'sein' redend