Hallo lieber freifunk,

wie ich mir schon länger vorgenommen habe, nun ein Entwurf, den ich so
an die Erlösergemeinde übermitteln würde. Der nächste Gemeinderat tagt
im März. Wenn wir bis dahin überzeugen können, halte ich einen Sender im
Kirchturm nicht für unwahrscheinlich.

LG
Harry

PS: Antworten bitte direkt an mich, da ich nicht auf der Mailingliste stehe.

* * * Entwurf * * *

Sehr geehrte Frau Hänel,

ich möchte Sie im Namen des Vereins freifunk Potsdam
(http://blog.freifunk-potsdam.de/) bitten, folgende Anfrage an den
Gemeinderat weiterzuleiten.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, ein über die Stadt verteiltes
freies Netz und freien Internetzugang anzubieten. Neben dem
Internetzugang bestehen aber auch noch weitere Möglichkeiten, die ein
lokales
Netz so bietet: lizenzfreies Gemeinschafts-Radio (z.B. ein Sender für
das Stadtteilnetzwerk P-West), private Tauschbörsen oder die Übertragung
aktueller Veranstaltungen. In Potsdam West betreibt der freifunk u.a.
einen Sender in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Eine kleine
Zusammenfassung zu unserer Idee finden Sie auch unter
http://wiki.freifunk-potsdam.de/AboutFreifunk

An dieser Stelle kommt die Erlösergemeinde ins Spiel. Wir würden gerne
einen Sender / Router im Kirchturm installieren, denn aufgrund seiner
Höhe stellt der Turmnicht nur einen idealen Sender dar,
er wäre auch geeignet, um lokale Netze des Freifunks
stadtteilübergreifend zu verbinden. Um die Installation und Wartung der
Technik würde sich der Verein kümmern. Uneingeschränkter Zugang zum Turm
ist NICHT
erforderlich, ein_e Ansprechpartner_in, um bei Bedarf Zugang zu
bekommen, würde auch reichen.

Da es sicherlich eine Menge Fragen gibt, möchte ich zunächst auf die FAQ
verweisen, in welcher auf viele zentrale Fragen schon eingegangen wird -
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Freifunk-FAQ
Vor allem Fragen nach der Haftung und Verantwortung stehen oft zuerst
an. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne
für die Antworten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Phieler