Nabend an alle,

ich habe heute die Rückmeldung vom GKR bekommen und werde mal ein paar
Punkte abarbeiten...

1) Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt :(
Begründungen kann ich (zur Dokumentation / Kenntnis) noch in Erfahrung
bringen, aber der Kirchturm hat sich damit wohl erledigt. Schade.

2) Nicht erledigt hat sich allerdings die Pension "Altes Haus" in der
Meistersingerstraße 17. Hier werde ich wohl in nächster Zeit meine
Bemühungen hineinstecken. Als kurze Zusammenfassung: Das "Alte Haus" ist
eine Herberge, die sich über die ganze 17 erstreckt. Der Leiter des
Hauses war am Freifunk interessiert, da es über den privaten Anschluss
schon zu Rechtsstreitigkeiten kam.

Ich habe mich mal vor die Tür gestellt und empfange draußen, wie auch
drinnen (Straßenseite) ein sehr gutes Signal von 254-64-cvo (bis 80% und
gutem Netz) - Im Haus selbst ist der Freifunk auch mit das sichtbarste
Signal.

3) Wo genau befindet sich eigentlich der Router von 254-64-cvo? Im Wiki
steht, er ist Richtung Waschbar ausgerichtet, dafür ist das Signal in
der Meistersingerstraße aber ganz schön stark.

4) Ich komme mit meinem WR1043 ja nicht bis zu einem anderen Knoten und
kann das Signal von der 64 gerade noch so erkennen. Mit nem Router in
der Herberge könnten wir bestimmt das Netz bis zur Waschbar verbinden, oder?

Habt Ihr Vorschläge, welcher Router sich wohl am besten am Standort
eignen würde?
Ich könnte mir auch vorstellen, einen Outdoorrouter für die Nansenstraße
zu besorgen und den WR1043v3 dann fürs Alte Haus zu nutzen, je nachdem
wo der dann aufgestellt wird. Eventuell ließe sich dort auch das Dach
nutzen, das werde ich die Tage noch in Erfahrung bringen. Soweit ich
mich erinnere, wolltet Ihr ja demnächst eine Bestellung machen...
wenigstens einen Router mehr ließe sich da sicher brauchen.

5) Im Alten Haus hat der Anschluß "nur" 2 Mbit, daher bin ich mir nicht
sicher, inwieweit es sich lohnt dort einen Uplink einzurichten, denn
wenn das Netz dort genutzt wird, dann wohl von bis zu 30 Gästen. Wie
funktioniert das denn mit der intelligenten Nutzung der Bandbreite /
Routing im Freinfunk-Netz?

so weit erstmal von mir
LG
Harry