Hallo zusammen,

ich habe jetzt schonmal ein Vorgespräch geführt und ein paar Punkte von
Interesse notiert. Ich fange mal mit dem Beschluß vom GKR an:

1) Wie schon erwähnt, fiel der Beschluß wohl recht knapp aus und es
spielten technische Bedenken wohl eher keine Rolle (das Gutachten der
Uni Bremen über die weitestgehende Unbedenklichkeit von WLAN war
überzeugend genug). Eines der entscheidenden Argumente gegen eine
Installation war wohl so etwas wie der "Schutz der sakralen Funktion"
des Kirchturms, also eine Entscheidung aus Prinzip. Dabei ging es wohl
auch vor allem darum, dass kein WLAN in der Kirche selbst angeboten
werden soll, da dies den Charakter der Kirche beeinträchtigen würde.

Auf Nachfrage habe ich auch erfahren, dass die "Godspots" in den (ev.)
Kirchen auch nur auf einer Arbeitsgruppe innerhalb der Kirche beruhen,
deren Standpunkt nicht von allen Gemeinden mitvertreten wird (wie der
Erlösergemeinde). Das hier aus "Konkurrenzgründen" gegen den Freifunk
entschieden wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Viel eher wurde
selbst die kircheninternen "Godspots" aus dem gleichen Grund abgelehnt.

Nur zur Vollständigkeit, da der Beschluss schon durch ist: Hätte ich
versichern können (was ich nicht kann oder will), dass das WLAN gar
nicht in der Kirche landet, sondern eben über Richtfunk nur die
einzelnen Knotenpunkte verbindet, dann hätte die Entscheidung wohl auch
anders ausgehen können.Ist auch schwer zu beeinflussen, da die Sitzung
geschlossen ist und der Antrag schon alle Antworten bereithalten muss.

2) Zum Alten Haus selbst:

Ein paar Eckpunkte zur Situation vor Ort.

Der Internet/Telefonvertrag ist etwas kompliziert, denn anscheinend ist
ein "echter" ISDN-Anschluss nötig, über den auch die BMA des Hauses
betrieben wird. Nach anscheinend mehreren Versuchen ein neuen Vertrag
mit anderer Leistung abzuschließen, wurde der Betreiber wohl immer
wieder enttäuscht, da sich die Provider NICHT an Bedingungen und
Versprechen halten konnten. Aus diesem Grund halte ich es für
ausgeschlossen, dass sich am Vertrag etwas ändern wird.

Das Argument mit den "Investitionen" halte ich für unpraktisch, denn die
Leitung des Hauses wird wohl in 2 Jahren wechseln und es gibt genug
anderer Baustellen in der Pension (z.B. die veraltete BMA). Ich sehe das
eher so als eine Art Pioniersarbeit. Ich baue eine nützliche Struktur
auf, die dann nicht gleich bei einem Wechsel des Personals
wegrationalisiert wird.

Weiterhin verfügt das Haus wohl über keinen Blitzschutz (da niederiger
als andere Häuser der Umgebung) und aus diesem Grund mussten u.a. alte
Antennen abmontiert werden. Eine Antenne direkt auf dem Dach
anzuschließen, fällt damit raus. Allerdings lässt sich ein Router wohl
auch direkt auf dem Dachboden installierten und eine Antenne aus den
unteren Fenstern durchführen.

Alle weiteren Punkte zur Planung (Wahl der Hardware, etc.) würde ich
erst nach einer Begehung konkretisieren.

3) Wer von Euch hat demnächst Zeit, sich das Alte Haus mal genauer
anzuschauen?

Ich halte es für sinnvoll, erstmal ein paar grundlegende Optionen zu
entwickeln und dann kann auch über Kostenbeteiligung gesprochen werden.
Mir fehlt im Moment selbst noch die Erfahrung / Vorstellung davon, was
für eine komplette Installation so an Geld und Mühen notwendig ist,
deshalb kann ich das auch nicht allein verhandeln.

Um die Koordination und Betreuung kümmere ich mich aber sehr gerne ;)

LG
Harry

Hartmut Phieler
PGP - Public Key Fingerprint: