Was die Investitionsbereitschaft betrifft, da würde ich wohl selbst etwas drauflegen und eher nach nem kleinen Zusatzbeitrag fragen.

LG
Harry

Am 16.09.2016 07:26 schrieb Carsten N:
Hi Harry,

zunächst freue ich mich über deinen Einsatz. :-)
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: Hartmut Phieler <hphie...@posteo.de>
Datum: 15.09.2016 22:43:18
An: users@lists.freifunk-potsdam.de
Betreff: Re: [FFP] Freifunk-Entwurf Erlösergemeinde

Nabend an alle,

ich habe heute die Rückmeldung vom GKR bekommen und werde mal ein paar
Punkte abarbeiten...

1) Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt :(
Begründungen kann ich (zur Dokumentation / Kenntnis) noch in Erfahrung
bringen, aber der Kirchturm hat sich damit wohl erledigt. Schade.
Ja bitte. Vlt. war es ein dummer Grund den wir noch ausräumen können.

2) Nicht erledigt hat sich allerdings die Pension "Altes Haus"
in der
Meistersingerstraße 17. Hier werde ich wohl in nächster Zeit meine
Bemühungen hineinstecken. Als kurze Zusammenfassung: Das "Alte Haus"
ist
eine Herberge, die sich über die ganze 17 erstreckt. Der Leiter des
Hauses war am Freifunk interessiert, da es über den privaten Anschluss
schon zu Rechtsstreitigkeiten kam.
+1

Ich habe mich mal vor die Tür gestellt und empfange draußen, wie auch
drinnen (Straßenseite) ein sehr gutes Signal von 254-64-cvo (bis 80% und

gutem Netz) - Im Haus selbst ist der Freifunk auch mit das sichtbarste
Signal.
Ist ja auch schräg gegenüber [0].

3) Wo genau befindet sich eigentlich der Router von 254-64-cvo? Im Wiki
steht, er ist Richtung Waschbar ausgerichtet, dafür ist das Signal in
der Meistersingerstraße aber ganz schön stark.
Siehe oben. Die Router haben einen Öffnungswinkel von bis zu 70° und
dann wird an der Kreuzung viel Reflektion ins Spiel kommen.

4) Ich komme mit meinem WR1043 ja nicht bis zu einem anderen Knoten und

kann das Signal von der 64 gerade noch so erkennen. Mit nem Router in
der Herberge könnten wir bestimmt das Netz bis zur Waschbar verbinden, oder?
Klingt nach einem Plann, da in der Waschbar das Internet weg ist wenn
die Urlaub machen.

Habt Ihr Vorschläge, welcher Router sich wohl am besten am Standort
eignen würde?
Spontan wäre ich dafür auf dem Dach zwei CPE210 aufzustellen (vlt. am
Schornstein). Eine zur 254-64-cvo und eine zu dir Harry.
Ich könnte mir auch vorstellen, einen Outdoorrouter für die Nansenstraße

zu besorgen und den WR1043v3 dann fürs Alte Haus zu nutzen, je nachdem
wo der dann aufgestellt wird. Eventuell ließe sich dort auch das Dach
nutzen, das werde ich die Tage noch in Erfahrung bringen. Soweit ich
mich erinnere, wolltet Ihr ja demnächst eine Bestellung machen...
wenigstens einen Router mehr ließe sich da sicher brauchen.
Wir sollten vorher mal vorbei gehen und uns die Gegebenheiten ansehen.
Dann können wir sagen was nötig ist und er was er bereit ist zu
investieren.

5) Im Alten Haus hat der Anschluß "nur" 2 Mbit, daher bin ich mir
nicht
sicher, inwieweit es sich lohnt dort einen Uplink einzurichten, denn
wenn das Netz dort genutzt wird, dann wohl von bis zu 30 Gästen. Wie
funktioniert das denn mit der intelligenten Nutzung der Bandbreite /
Routing im Freinfunk-Netz?
2MBit sind Mager... Dann musst du sein Uplink sein und seinen fassen
wir nicht an :-D

so weit erstmal von mir
LG
Harry