Am Montag, 9. April 2018, 12:02:11 CEST schrieb Sven R.:
> um sowas besser zu debuggen, hab ich bei mir pro router noch eine extra
> ssid mit verschlüsseltem netz drauf,
> da kann man das dann auf einen router eingrenzen.

Da ich das mittlerweile auf mehreren Routern sehe, seit ich die Uplinks auf
Hedy mit no-tunnel aktualisiert habe und es anscheinend nichts hilft, die
Router ohne eigenen Uplink auf Hedy zu aktualisiere (ja, mit Reset und
Neukonfiguration), glaube ich nicht, dass das Problem beim einzelnen Router
liegt. Irgendwas lässt die DHCP-Pakete in diesem Roaming-Netz nicht durch.
Irgendein Problem mit B.A.T.M.A.N?

Gibt es anderswo in der Potsdamer community ein Roaming-Netz, dass nach der
Umstellung auf Hedy vernünftig funktioniert?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich feststellen kann, wo die DHCP-Pakete
hängenbleiben?

Achja, auf https://wiki.freifunk-potsdam.de/Roaming steht, bei Clients solle
man die Schnittstelle ROAM_IP keiner Firewallzone zuordnen, auf den Uplinks
aber zu "Freifunk". Gilt das noch? Ich nehme an, dass in einem Roaming-
Netzwerk die DHCP-Pakete über die ROAM_AP-Schnittstelle laufen.

Ciao,

Johannes