Am Montag, 9. April 2018, 14:52:49 CEST schrieb Sven R.:

> batman macht eigentlich ein layer2 netz, das sollte sich eigentlich
> nicht dafür interessieren, ob ein packet dhcp oder irgendwas anderes ist.

Habe den Fehler mittlerweile gefunden. Habe bei der Einrichtung der Uplinks
mit Hedy die Befehle für die /etc/rc.local offenbar gedankenlos aus der
Sektion für die Clients kopiert. Daher stand bei den Uplinks batctl gw client
anstelle von gw server. Und das hatte offenbar diesen Nebeneffekt.

Ciao,

Johannes