Nur der Vollständigkeit halber hier mal das Doku-Stück zu der Gateway
Geschichte:

https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Gateways

demnach werden DHCP Broadcasts von batman in ein unicast umgewandelt,
und nur zu einem ausgewählten node, der als 'gw server' konfiguriert
ist, weitergeleitet.

Sven