Hoi zäme

Das wär doch was. Wenn wir so etwas zu berichten hätten :-)

Lg
Daniel
http://netzpolitik.org/2008/interview-kooperation-von-bundesarchiv-und-wikimedia/
Interview: Kooperation von Bundesarchiv und Wikimedia

von markus um 11:30 am Donnerstag, 4. Dezember 2008

Das Bundesarchiv stellt mehr als 100.000 Bilder unter einer freien
Creative Commons Lizenz (CC-BY-SA). Das ist eine kleine Revolution für
deutsche Verhältnisse. Und es freut mich doppelt: Einseits als Bürger,
dass so viele öffentlich-finanzierte Inhalte auch der Öffentlichkeit
zum Remixen und Weiterverwenden zur Verfügung gestellt werden. Und
andererseits als Projektleiter von Creative Commons Deutschland, dass
eine so spannende Initiative die freie CC-Copyleft-Lizenz nutzt. Hier
ist die Meldung von Wikimedia.

Der Wikimedia e.V. präsentierte heute diese Kooperation mit dem
Bundesarchiv auf einer Pressekonferenz in Berlin. Ich kam da leider
nicht rein, weil man mir an der Pforte des Presse- und
Informationsamtes der Bundesregierung den Eintritt nur mit
Presseausweis erlauben wollte, den ich nicht habe. So konnte ich
leider keine Audio- und Video-Interviews führen. Im Vorfeld konnte ich
aber mit Mathias Schindler vom Wikimedia e.V. Vorstand und dem
Wikimedia Foundation Communications Committee schon ein Interview dazu
führen.