Lieber Patrick Borer

> Wo sehen Sie da den Kommerz? Das würde mich interessieren.

Dass habe ich in dieser Liste bereits einmal erklärt... Indem
beispielsweise die Wikipedia kostenlos Content für Facebook liefert. Dass
dafür gespendet werden soll, ist absurd.

Und: Offenbar wird an der Wikipedia verdient, sonst würden die Kosten
nicht derart explodieren. Die Hosting Firmen vielleicht, bezahlte
Techniker... Das wäre vielleicht herauszufinden. Sehr transparent ist das
Konglomerat der Stiftungen und Firmen von Herrn Wales jedenfalls nicht.

> Natürlich gibt es immer wieder "Unfälle", zu enthusiastische und
> sorglose
> einzelne Wikipedianer, die sich zu wenig um das Urheberrecht kümmern
> und allen anderen dann durch unzulässige Übernahmen ärgerliche Arbeit
> bescheren.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht nur ärgerlich ist, wenn
abgekupfert wird, vor allem aus einem Projekt, dass von Wiki-Besserwissern
als nicht relevant abgetan wird. In den konkreten Fällen liess sich
nämlich bis heute nicht klären, wer letztlich für die
Urheberrechtsverletzungen verantwortlich ist und allenfalls belangt werden
kann.

Und "gespendet" wird beim Klauen selbstverständlich nichts. Nicht einmal
der "Flattr"-Button geklickt. Es gibt eben nichtkommerzielle und
nichtkommerzielle Projekte. ;-)

Viele Grüsse

Edi Goetschel