Hier (unten) äussert sich eine Verärgerung, die ich nicht ganz verstanden
habe. Ich glaube nicht, dass das Ziel des Public Domain Day (PDD) darin
liegt, rücksichtslos mit dem geltenden Urheberrecht der Wikimedia umzugehen.
(Ich nehme an, dass die Wikimedia kein eigenes Urheberrecht haben, sondern
dass gemeint ist, sie wären gemäss geltendem Urheberrecht Rechteinhaber an
Werken. Und dieser Status der Wikimedia werde vom PDD nicht genügend
respektiert.)

Es wäre schade, wenn die verschiedenen Organisationen, die sich für ein
modernes Urheberrecht und die neuen kreativen Möglichkeiten des
Crowdsourcing einsetzen, an diesem Tag der durchaus urheberrechtskonformen
Freude über die neue Zugänglichkeit historischer Werke, zu streiten
begännen.

Nichts gegen Streit! Der kann manchmal ganz konstruktiv sein. Aber der PDD
scheint irgendwie ein schlechter Anlass dafür. Ich weiss nicht, wieviel Geld
das "hochsubventionierte" Cabaret Voltaire in den PDD steckt. Wohl kaum mehr
als die Genehmigung einer preiswerten Nutzung leerstehender Räume.

Der PDD setzt sich auch nicht dafür ein, dass alles gratis ist, sondern
dafür, dass alles zugänglich wird. Es ist unerträglich, dass der heutigen
jungen Generation von absurden 70-Jahre-Barrieren ihre Geschichte gestohlen
wird.

Ich bin kein Künstler und bringe darum selber nichts zustande. Ich kenne
aber einige Künstler, die nichts zustande bringen würden, wenn sie nicht
Werke ihrer Vorgänger verarbeiten könnten. Die Bezeichnung Rohmaterial ist
hier nicht despektierlich sondern sachlich gemeint. (So war etwa Leonardos
Abendmahl Rohmaterial for Slavador Dali.) Issac Newton nannte sich in diesem
Sinne einen Zwerg, der auf den Schultern von Giganten steht.

Die am PDD gefeierten Werke gehören nicht meistens jemandem sondern sind
gerade eben ins Eigentum der Allgemeinheit gefallen aus deren Schoss sie ja
auch hervorgegangen sind. Die Rechte an Paul Klees Werken liegen am
01.01.2011 eben genau nicht mehr bei der Pro Litteris sondern bei uns, bei
euch, bei allen.

Am PDD wollen wir alle bestehenden Rechte respektieren und fordern alle dazu
auf, auch unsere Rechte, die Rechte der Allgemeinheit, zu respektieren.

Hartwig