Am 18.10.2013 16:00, schrieb Clément Bucco:
Could everybody try to do an effort and a least write a summary in
English?

Why?

This is a multilingual list, and some of us don't read German, French
or Italian.

Ich gebe zu: Ich bin ein entschiedener Gegner der Anglisierung der Schweiz. Weshalb sollen sich Schweizer (und Allemannen) auf Englisch miteinander verständigen? Für mich eine Schande. Wer in der Schweiz zur Schule gegangen ist, sollte mindestens zwei Landessprachen problemlos verstehen. Ausländer und Sonderfälle müssen sich halt anpassen und zwei Sprachen lernen, wenn sie auf nationaler Ebene mitmischen wollen.

Das Problem ist, dass die meisten Leute nur eine Sprache wirklich gut beherrschen und das ist bei praktisch keinem Schweizer Englisch. Verständigt sich hingegen jeder in seiner Muttersprache, ist immerhin in einer Sprache klar, was gesagt wurde.

Fordert man Englisch als Listensprache oder eine Zusammenfassung in einer Zweisprache, hält das 1. Leute ab, sich zu beteiligen und senkt 2. das allgemeine Sprachniveau.

Salaam

Robin