Hi

Am 23.01.17 um 14:02 schrieb Michael Höhne:
> @JoLa: Du hattest "Mittenwert" vorgeschlagen. Die gängige Übersetzung
> ist aber "Zentralwert". Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss,
> dass ich "Median" für die deutlich verbreitetere Bezeichnung halte.

Dem kann ich mich nur anschließen - der Median ist eine "Statistik der
zentralen Tendenz"
- wie auch das arithmetische Mittel. "Mittelwert" wäre definitiv eine /falsche/
Übersetzung; "Mittelwert" ist die Kategorie, deren einer Vertreter "Median" oder
"Medianwert" ist. Ja, das mag  "fachchinesisch" sein - aber das haben fachlich
korrekte
Ausdrücke halt manchmal so an sich.
--
Mit freundlichen Grüßen