Heya MMFische,

> Okay, man könnte dieses Eingabegerät dann nicht mit einem
> 0815-USB-Tastaturtreiber betreiben, sondern bräuchte einen neuen Treiber,
> aber dafür würde man doch deutlich an Flexibilität hinsichtlich des
> Tastaturlayouts gewinnen (das Endgerät gibt das Layout vor und nicht mehr das
> Betriebssystem). Gibt es irgendwas, was grundsätzlich gegen diese Idee
> spricht? Falls nicht, würde mich interessieren, wieso das noch nicht
> großflächig umgesetzt wurde. Gruß M.
Na, wenn diese Lösung sogar einen eigenen Treiber (und nicht nur eine eigene
DLL, welche den vorhandenen USB HID Treiber verwendet) braucht, dann frage ich
mich, was der Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung ist? Du willst die Strecke
Tastatur -> Computer "optimieren", nur um am Ende die Firmware der Tastatur und
einen passenden Treiber zu schreiben?
Das hat hier keinen Vorteil, denn du musst wieder genauso das Betriebssystem
anpassen. Dann kannst du gleich die offiziellen NEO-DLLs verwenden.

Praktisch wäre es, ohne Treiber trotzdem Unicode-Zeichen senden zu können. Das
unterstützt USB HID aber leider nur in die "falsche" Richtung:
https://geekhack.org/index.php?topic=69326.0

Deine Idee hatte auch schon mal wer:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/windowsdesktop/en-US/f3078fb5-354b-4357-bdde-19a57647475a/im-make-new-usb-keyboard-which-can-input-unicode-need-help-on-its-driver-design?forum=wdk

Liebe Grüße