Ich verstehe immer noch nicht, wieso das eine eigene Class von zeichensendenden
Geräten sein soll.
Wenn ich es richtig sehe, ist unter Linux mit Strg+Umschalt+abcd ein
Unicodezeichen eingebbar, bei Windows mit pressAlt+"Num+"+abcd+releaseAlt. Die
Aktivierung mit HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method EnableHexNumpad 1
vorausgesetzt.

Das einzige, was eine zeichensendende Tastatur braucht, ist einen Schalter, der
zwischen Linux und Windows umschaltet und den Unicode passend mit vorherigen
und nachlaufenden Tastencodes einbettet - oder schlicht einen Tastaturtreiber
für Linux und Consorten, der die Unicodeeingabe von Windows unterstützt. Ist
der Unicode auch in Standard-de-Qwertz erreichbar, wird der entsprechende
normale Tastencode (ggf. mit vorherigen Modifiern) gesendet.
Ein solcher Tastaturcontroler könnte auch umprogramierbar gemacht werden, mit
einer Taste für Programiermodus, dann Drücken der zu belegenden Taste (ggf mit
Modifier, der vorher zu definieren wäre) gefolgt vom Unicode, der drauf liegen
soll.
Das größte Problem scheint mir der erforderliche Speicher im Microcontroller zu
sein.