Am 14.06.2012 14:19, schrieb 6b...@6bone.informatik.uni-leipzig.de:
> Moin,
>

> Mich wuerde schon interessieren wie andere ihr Netz sichern. Statische
> Adresskonfiguration wirds ja nicht sein :-)

Also für die Webserver schon, mit privacy extensions würden die
besonders lustig.

Aber zurück zu meinem Rundumschlag. Webserver sind nun mal auch
Aushängeschilder.

Was für http://www.informatik.uni-leipzig.de geht

sollte doch für

http://www.uni-leipzig.de

möglich sein?

Oder sind da die Sicherheitsanforderungen höher?
Ist es die noch nicht verfügbare Firewall an dieser Stelle?
Ist es noch die Angst, von fehlkonfigurierten Clients nicht mehr
erreichbar zu sein? Die ist seit dem 6.6. unbegründet, auch wenn google
für seinen Teil mit DNS-Blacklists arbeitet. Die restlichen mit
dualstack laufenden Server dieser Welt tun es nicht.

Anprangern ist eine hartes Wort, an der Ehre kitzeln würde mir besser
gefallen :-)
Außerdem habe ich eine besondere Bindung zu Leipzig. Ich würde Leipzig
nie wirklich an den Pranger stellen.

Ich hätte auch hundert andere deutsche Hochschulen aufzählen können, nur
die waren ja nicht beim 6bone dabei. Insofern war da meine
Erwartungshaltung nicht so hoch.

Nicht zu vergessen, dieser umgekehrte Pranger:

http://6bone.informatik.uni-leipzig.de/ipv6/stats/stats.php3

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

--

There’s no place like ::1

Thomas Schäfer (Systemverwaltung)
Ludwig-Maximilians-Universität
Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung
Oettingenstraße 67 Raum C109
80538 München ☎ +49/89/2180-9706  ℻ +49/89/2180-9701