Hallo zusammen,

vielleicht hat das schon mal jemand beobachtet:
(Rails 3.0.9, thinking-sphinx 2.0.3, Sphinx 0.9.9)

Alles funktioniert prima bis ich nach Begriffen suche,
die Umlaute enthalten. Dann werden Einträge aufgelistet,
die den Suchbegriff nicht enthalten!

Ersetze ich im betreffenden Text den Umlaut durch seine
Umschreibung verschwindet auch genau dieser Eintrag aus
den Suchergebnissen.

Hier ein Auszug aus der der Konfigurationsdatei für den
Index des Models EVENT. Es werden noch 2 weitere Models
indiziert - die Einstellungen sind identisch.

config/development.sphinx.conf:

index event_core
{
  source = event_core_0
  path = 'pfad zum index auf der Platte'
  charset_type = utf-8
}

und im zugrundeliegenden Model event.rb:

define_index do
    indexes :name, :as => :title, :sortable => true
    indexes :description, :as => :body
    indexes :created_at, :sortable => true
    has created_at
end

Da nicht jedes der Models die gleichen zu indizierenden
Spaltennamen verwendet, habe ich dort wo notwendig Instanzmethoden
erstellt, die einfach so lauten wie der Indexname. Somit kann
ich später sorgenfrei auf immer die gleichen Eigenschaften des
gefundenen Objektes zugreifen, ohne mir Gedanken zu machen,
um welches Objekt es sich wirklich handelt: alle besitzen die
Eigenschaften 'title' und 'description'

Kennt jemand das Problem und hat (eventuell) auch
eine Lösung?

Gruß
Torsten