Hallo,

bin eben so wie ich bin.

> Sehr defaetistische Ausdrucksweise fuer ein paar kleinere
> Unstimmigkeiten! Bei 95% aller Strassen duerften wir uns alle ueber
> das Tagging einig sein.

Grade hat jemand etwa 95% aller getaggten Straßen in Frage
gestellt. Auch wenn das jetzt vom Tisch zu sein scheint, ist
das doch nicht ohne.

> Sachlich korrekt waere also eher, von Unstimmigkeiten beim Tagging,
> die rund 5% der Strassen betreffen, zu sprechen.

Sprachregelungen hin oder her, aber das ist eben nicht mein
Eindruck. Derzeit kann ich fast nur Trivialinfo so eingeben,
dass sie bei anderen eindeutig ankommt.

Sobald ein Zustand von mehr als nur einem Attribut abhängig
ist, klappts oft nicht mehr. Eine Straße, die ohne bauliche
Änderung als Vorfahrtsstraße von Staats- auf Kreisstraße
wechselt, kann ich schon nicht mehr so darstellen, dass ein
anderer weiss, was ich gemeint habe. Ausser ich setze Prosa
rein, die aber dann nicht mehr rechnerlesbar ist.

Und das ist und bleibt mein Anliegen: Eine möglichst
effiziente Kommunikation zwischen Mappern untereinander und
den Anwendern mit dem Mittel der Software, die die OSM-Daten
möglichst eindeutig interpretieren kann. Das klappt derzeit
nicht besonders gut und Straßen werden umcodiert, wenn
sich die Diskussion wieder mal dreht.

Anderes Beispiel: Ich habe jetzt in München wieder mal einige
Einbahnstraßen entdeckt, deren Richtung gedreht wurde. Vielen,
die mit guter Absicht in fast fertigen Gebieten werkeln,
sind die Auswirkungen eines solchen Fehlklicks nicht bewusst.
Im konkreten Fall hätte ein Router die Leute quer durchs
Wohngebiet geleitet, weil eine wichtige Hauptverkehrsader
nur noch in eine Richtung befahrbar war. Hab ich gefixt,
aber das ist schon ziemlich ermüdend. In etwa so ermüdend
wie wenn man zuschauen muss, dass eine Straße, die man mal
eingetragen hat, X mal ein neues highway-tag erhält.

Grüsse Hubert