Am Mittwoch, 16. April 2008 12:09:04 schrieb Prokop Jehlicka:
> Zum Surface-Ding:
> Surface sagt mehr oder weniger nur aus, ob es eine geschlossene Fahrbahn
> ist oder nicht. IMHO sagt es aber nichts über die Qualität einer
> geschlossenene Decke (paved) aus. Das wird ja auch schon in
> proposed_features diskutiert. Dazu zählt nicht nur die Qualität wie
> (Schlaglöcher, Bodenwellen, ...) sondern sicherlich auch die Verwendete
> Körnung der Aslphaltschicht (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt*)
>
> *Es gibt in D Gegenden, in denen Skate-Routen eingerichtet wurden, die
> [...]

Ich halte eine genaue Beschreibung der Oberfläche für die einzig sinnvolle
Lösung, da sich daraus, in Kombination mit anderen Informationen
(Geschwindigkeitsbegrenzung? Verkehrsberuhigung? Verkehrsaufkommen? Steigung?
(Höhenmodell, z.B. srtm)) Schlüsse für alle Wegebenutzer ziehen lassen - oder
sollen wir für jede einzelne "Fahrzeug"gattung (Barfuß, Schuhe, Fahrrad,
Liegerad, Rollstuhl, Kinderwagen, Trecker, Auto, tiefergelegter P(r)olo, LKW)
einen eigenen, _subjektiven_ Bewertungs-tag für jedes Stück Weg vergeben?

Meines Erachtens müssen diese Schlüsse aus Einzelinformationen gezogen werden,
und zwar für jeden Anwendungsfall einzeln.

Ich wäre also unbedingt für eine Erweiterung der Beschreibung der allgemeinen
Eigenschaften eines Weges, was bei tracks ja schon begonnen wurde.

-Martin