Hallo Bernd,

Am 2014-08-05 um 20:43 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Müssten dann nicht auch alle Fernbuslinien und ähnliche Relationen entfernt
> werden?

Route != Route

Es gibt Routen, die man selber fahren muss, d.h. selber
- auf das Fahrrad sitzen und strampeln
- Wanderschuhe anziehen und ablaufen
- ins Auto hocken und die "Schlösser- und Burgenstraße
  $schoenelandschaft" abfahren.

Es gibt aber auch Routen, auf denen man gefahren wird. Das sind die
ÖPNV-Routen, wobei man das N (Nahverkehr) nicht so ernst nehmen darf.
Auch Intercity-Linien haben in Deutschland Routen-Relationen in OSM und
mittlerweile auch Fernbusse. [1]

Routen des ersten Typs sollten ausgeschildert sein. Routen zweiten Typs
sind nur an den Haltestellen beschildert. Die einzige Gemeinsamkeit ist
die Verkettung mehrere OSM-Ways, die gemeinsam etwas neues Ganzes ergeben.

Bei meiner Löschanfrage ging es einzig und allein um nicht
ausgeschilderte Routen ersten Typs.

Viele Grüße

Michael

[1] Ich bitte darum, hier im Thread nicht auch noch über Fernbusse zu
streiten. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26043&p=1

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.