Am 08.11.2014 um 16:24 schrieb Manuel Reimer:

> Redundanz ist in OSM nicht nur üblich sondern auch gewollt. Die meisten
> Mapper sind keine Datenbank-Experten und das Zeug soll schließlich auch
> für "Otto-Normalmapper" editierbar bleiben.
>
> Wenn verschiedene Firmen in einem Gebäude sind, dann packe ich da auch
> mehrere Nodes ins Gebäude und hänge an jeden Node die Daten der
> entsprechenden Firma.
>
> Geht eigentlich auch garnicht anders, denn jede Firma hat einen eigenen
> Namen und eigene Kontaktdaten. Die "überschneidenden" Tags kann man nur
> durch getrennte Nodes sauber der entsprechenden Firma zuordnen.

> [...]

Hallo Manuel,

mehrere Firmen trenne ich auch in eigenständige Objekte auf. Das ist gar
nicht die Frage. Hier sind aber zwei Nodes im selben Gebäude für ein und
die selbe Firma. Einziger Unterschied war: Die Emailadresse.

Ich lege auch redundante Objekte an. Wenn beispielsweise eine Firma an
zwei Standorten ist. Oder wenn an einem Objekt mehrere Firmen zu finden
sind. Dies ist aber beiden hier nicht der Fall.

MfG Andreas

--
Andreas Neumann
http://map4Jena.de