Nicht das System ist kompliziert, deine Argumentation ist es.

Florian Lohoff wrote on 18.11.15 12:56:
On Wed, Nov 18, 2015 at 12:24:58PM +0100, Carl von Einem wrote:
Keine Ahnung, was du da jetzt für ein Fass aufmachst.

Ich habe denen jetzt ganz freundlich den Link geschickt, da steht
eigentlich alles drin. Von Nominatim hat bislang in dem Zusammenhang
niemand gesprochen.

Aber egal. Dir gehen die Argumente aus, da heisst es wohl
draufsatteln. Dein use case ("ich hab keine Ahnung, will aber ne
dufte map für meine website, stosse irgendwie auf osm.org"):

Auf http://www.openstreetmap.org finde ich mehrere Hinweise:

Genau das ist doch der Punkt. Es ging drum ob jeder die Namensnennung
machen muss oder es "Insubstantial" Usage ging. Und wenn wer diesen
Lizenzverstoß verfolgen muss. Jeder Mapper selbst oder die OSMF an
die wir das tendentiell delegiert haben.

Ich bin ganz weit von "Lizenzverstoß verfolgen müssen" entfernt, das ist in diesem Fall eine Scheindiskussion, die zu nichts führt. Hier geht es um einen ganz windigen Screenshot, der auch noch verzerrt wurde. Eine kurze Mail an den Seitenbetreiber, und der wird vermutlich dankbar für den Hinweis sein. Wieso gleich die rechtliche Keule auspacken? Ich werde denen ganz bestimt keinen Termin setzen und mit irgendwelchen weiteren Schritten aufwarten.

Mein Argument war eigentlich das alleine diese Diskussion zeigt
das die Lizenz und damit die Nutzungsbedinungen von OSM zu kompliziert
sind. Die "Verstöße" zeigen doch das der "otto-normal-datenkonsument"
das eben nicht hinbekommt. Wenn das alles so einfach ist warum haben
wir jeden 2ten Tag Maps im Netz die es nicht hinbekommen?

Beispiele bitte für so eine konkrete Aussage. Nach deiner Aussage müsste es zahlreiche Beispiele geben. Und dein Beharren auf die Tile usage policy lässt vermuten, dass der Tile-Server wegen sowas in die Knie gezwungen ist, und man nicht herausbekommen kann, wer der Verursacher ist.

Und wenn das so einfach ist wie du es beschreibst (habe ich mal
gelöscht) warum kriegen das andere nicht hin? Unterstellst du denen
allen Böse Absichten?

Das machst höchstens Du. Ich empfand es eher vorhin so, dass du mir Einfalt unterstellst:
> Okay - wir gehen mal davon aus das du von OSM KEINE Ahnung hast
> und nur eine Karte auf deine Webseite willst.

Einfach mal einen Schritt zurück treten und mal beobachten was so
abgeht.

Konkrete Beispiele, keine Gerüchte bitte. Ich habe sowas zuletzt vor ca. 1-2 Jahren bei einer Zeitung gesehen, die per email darauf hingewiesen, seitdem klappts. Ich hab da schon meine Augen offen. Bin aber offen für Hinweise, was so abgeht.

- Wir haben jeden 2ten Tag Webseiten die es NICHT hinbekommen OSM
   rechtlich korrekt einzusetzen.

Wo haben wir die? Ich zweifle deine "pro Monat 15 Lizenverstösse" an und würde mal pauschal sagen, dass es die meisten Leute korrekt hinbekommen.

- Wir haben jede Woche kommerzielle Datenkonsumenten die sich auf
   irgendwelchen Mailinglisten melden und sorgen haben das ihre Nutzung
   von der Lizenz gedeckt ist.

Ist doch prima, wenn die im Zweifelsfall nachfragen. Aber "kommerzielle Datenkonsumenten" ist was anderes als der "Simple User", den du vorhin bei mir abgefragt hast. Und trifft vermutlich auch nicht den Herrn bei der Polizei in Speyer, der kurz vor Weihnachten 2012 noch rasch eine Wegbeschreibung für die Bussgeldstelle brauchte.

Ich folgere daraus:

        Lizenz (Und Anhänge) zu kompliziert

was ist deine Schlußfolgerung?

Du bist kompliziert. Die ursprüngliche Anfrag kam doch von einem osm-contributor, der wissen wollte, ob das so bei der Polizei Speyer ok gelöst ist, und was man machen soll. Mein Vorschlag (und Aktion): kurz kontaktieren und auf eine saubere Lösung hinweisen.

Carl