sent from a phone

> On 21. Apr 2018, at 04:04, Christian Müller <cmu...@gmx.de> wrote:
>
> Dieser dann eher häufig anzutreffende Fall stellt praktisch immer einen nicht
> zu
> vernachlässigenden Overhead dar, der sich schlecht bis kaum durch eine
> günstige
> Wahl der Datenrepräsentation optimieren lässt.

du nennst das „overhead“, als wären diese Informationen Redundanzen oder
zumindest nicht relevant, also etwas das man besser wegoptimieren würde, aber
das ist natürlich schon eine Wertung (dass man diesen Detailgrad eigentlich
nicht will oder braucht), und natürlich benötigen mehr Informationen im
allgemeinen auch mehr Platz.

Es wurde schon erwähnt, aber zur Erinnerung, für mich steht neben der
geringeren Komplexität die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit im Vordergrund.

Gruß,
Martin