Hallo Thomas,

> Hier habe ich den Eindruck, dass es häufig motiviert wenn man in der
> Diaspora ein paar Straßen/Wege einträgt. Das ist häufig eine
> "Initialzündung" bei der noch weiteres dazukommt.

Mangels gut strukturierter Anleitung im Wiki erlebe auch ich oft
Aha-Momente wenn ich mir fremde Gebiete betrachte (entdecke neue Tags,
besonders gelungene Darstellungen, etc.)

> Ecken an denen ich in den letzten 40 Jahren schon mal gewesen bin

Und wenn ich davon noch Erinnerungen oder Aufzeichnungen habe, dann
trage ich die in OSM ein. Auch wenn sie erst mal nur "irgendwie"
stimmen. Meist kommt dann ein Einheimischer, der den "Fehler" entdeckt
und ihn bersichtigt und bei der Gelegenheit gleich weitere Daten einträgt.

Oder neulich hatte ich Besuch von einem Chinesen, und wir haben
gemeinsam, er mit seiner Ortskenntnis, ich mit JOSM, ein Stückchen China
eingetragen.

Gruss, Markus