Hallo,

> Wurde das nicht vor allem für Routen diskutiert?
> Fernwanderwege und Themenstraßen (z.B. Deutsche Allenstraße), die über
> einige hundert oder tausend Kilometer gehen, profitieren davon. Ob/wie
> Meta-Relationen bereits verwendet werden, weiß ich leider nicht.

Ich hatte das mal auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Multiple_routes_share_the_same_path
 beschrieben. Im Moment scheint mir, als würden die Super-Relationen noch kaum
verwendet werden, zum einen weil es in den Editoren schnell unübersichtlich
werden kann und zum anderen weil die Renderer (OpenCycleMap) und Tools
(Relation Analyzer) es nicht unterstützen.
Konkret diskutiere ich zur Zeit mit einem anderen Mapper darüber, ob der
Donauradweg zu einer Super-Relation umgebaut werden sollte. Auf dem Abschnitt
Tuttlingen–Passau (wohl so 500–600 km) sind der Donauradweg und die
D-Netz-Route 6 identisch, Ich hatte deshalb eine Teilabschnittsrelation
angelegt und eine Super-Relation für den Donauradweg und den D6. Er hatte diese
wieder gelöscht und stattdessen die einzelnen Wege beiden Relationen
hinzugefügt.

Bei Bundesstraßen zum Vergleich scheint es ja nicht Praxis zu sein,
Teilabschnitte anzulegen. Andererseits bestehen Radwege auch aus viel längeren
Segmenten, die zu mehreren Wegen gehören, und bestehen selbst aus viel mehr und
viel kleineren Ways, die sich auch noch oft ändern, sodass es umständlich wäre,
diese immer zu mehreren Relationen hinzuzufügen. Im Moment kann ich aber
verstehen, dass sich viele hiervon nicht überzeugen lassen, wenn die Radwege
dann nicht mehr richtig in der CycleMap angezeigt werden und sich im Relation
Analyzer nicht mehr als GPX exportieren lassen.

Praktisch angewendet zu werden scheinen zumindest Radrouten-Superrelationen im
Moment nur bei EuroVelo-Wegen, die sowieso noch so unvollständig sind, dass es
egal ist, ob sie irgendwo verwendbar sind.

--
Candid Dauth
Rotbachstr. 9

http://cdauth.de/