Am 11.11.2009 um 21:36 schrieb Sven Geggus:

> Nun zum Grund für dieses Posting. Ich möchte euch auf einen Artikel
> von Kristian Köhntopp aufmerksam machen, der sich zwar vordergründig
> mit der Wikipedia Diskussion befasst, aber viele Dinge in
> Communityprojekten und deren Probleme beleuchtet. Auch solche, die
> OSM im Gegensatz zum Relvanzproblem hat.
>
> Hier ist die URL:
> http://blog.koehntopp.de/archives/2675-Communitygift.html

Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel. Einige da genannte
Dinge macht OSM nicht falsch, aber wir könnten wohl noch einiges
besser machen bzw. in der Zukunft uns an diesen Gedanken orientieren.
Allerdings zweifele ich etwas, ob bei unserer Projektgröße und
Struktur dieser persönliche Kontakt wirklich so funktionieren kann,
wie er dort skizziert wird. Aber wenn man die dort geäußerten
Vorstellungen als Grundlage nutzt, kann man sicherlich mit genügend
Arbeit und Brainstorming etwas entsprechendes entwickeln (nicht nur
technisch, sondern auch vom Kommunikationsprinzip her). Der Aufwand
ist jedoch bestimmt nicht zu unterschätzen.

> Sven
>
> P.S.: Ohne mich jetzt mit einer Pseudoadresse neu anmelden zu müssen,
> gibt es inzwischen eigentlich eine freundliche Mail mit
> Anfängerhilfen oder dergleichen nach der Neuanmeldung?

Die Mail kannst du hier nachlesen:
http://trac.openstreetmap.org/browser/sites/rails_port/config/locales/de.yml
Den genauen Text musst du selber mal suchen, ich glaube aber das es
der von Zeile 577 sein müsste.

Gruß
Jonas