Am 18.07.2010 um 12:02 schrieb Markus:

> Sollte jemand vielleicht noch auf deutsch übersetzen...

Freue mich auf Deine Übersetzung. Leider ist mien englisch nicht soooo gut,
dass ich das adäquat könnte.

> Und das mit der "benutze die Suche in OSM" müsste man auch noch irgendwie
> sinnvoll verlinken (ich wüsste nämlich nicht wie man nach einer Kombination
> von zwei Schlüssel-/Wertepaaren sucht).

Derjenige, der eine Datenbank für seine Zwecke aufbaut, kann auch in OSM-Daten
nach Schlüsselpaaren suchen ;-) Bei der Relation müsste das ja auch klappen ;-)

> Aber einer der Schule zu machen scheint...

Woran erkennst Du das bzgl. unseres Themas? Welche Zusammenfassungen von z.B.
amenities in Relationen kennst Du? Hast Du Beispiele?

Die meisten anderen Proposed_uses_of_relations beziehen sich tatsächlich auch
Relationen, wie sie eigentlich gemeint sind, nicht der blosen Zusammenfassung
von Daten einer Kategorie. Sie sind nur deshalb noch Vorschläge, weil sie kaum
genutzt wurden/werden, oder mittlerweile andere Wege gefunden wurden, die
jeweiligen Ziele zu erreichen.

> Und der im Widerspruch zu der Aussage unter "Definition" steht.

Laut dieser Definition sollen verschiedene Elemente auch in OSM
zusammengebracht werden, die mit einer bestimmten Rolle auch in der
Wirklichkeit untereinander in Beziehung stehen. Sie sind nicht nur in Beziehung
untereinander, weil sie der selben Kategorie angehören. Das ist der Unterschied.

> Das verwirrt den Benutzer.

Wenn er die Defintion gelesen und verstanden hat nicht.

> Da müssten zumindest die Vor- und Nachteile der beiden Modelle verständlich
> beschrieben sein...

Es gibt nur ein Modell: s.o. bei Definition.

steffterra