Hallo ... ,

Hier scheint die Meinung anders zu sein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations#Proposed_uses_of_relations

Die meisten anderen Proposed_uses_of_relations beziehen sich tatsächlich auch
Relationen, wie sie eigentlich gemeint sind, nicht der blosen Zusammenfassung
von Daten einer Kategorie.

Ok, dann habe ich das englische Zeug falsch verstanden.
Aber auch das ist für mich nicht wirklich verständlich:

Laut dieser Definition sollen verschiedene Elemente auch in OSM
zusammengebracht werden, die mit einer bestimmten Rolle auch in der
Wirklichkeit untereinander in Beziehung stehen. Sie sind nicht nur in Beziehung
untereinander, weil sie der selben Kategorie angehören. Das ist der Unterschied.

Hier würden Beispiele helfen für:
a) gute Relation
b) schlechte Relation --> alternative Lösung
Dabei sollte der Grenzbereich deutlich werden.

Und vielleicht kann man dann für die wichtigsten Fälle sogar Regeln formulieren :-)

In einem anderen Thread wird gerade diskutiert, ob man Häuser, deren Adresse zu einer Strasse gehört, in einer Relation zusammengefasst werden soll? Oder PLZ, Ort, Land als Relation? (wurde dort mehrheitlich verneint, aber steht nicht im Wiki).

Oder die Frage, ob gesetzliche Regelungen in Relationen zusammengefasst werden sollen (Geschwindigkeitbegrenzung, Rauchverbot).

Oder Verkehrssignale (da ist es "established").

Gruss, Markus