ja, volle Zustimmung. Das bräuchten wir eigentlich. Sobald wir ins
2,5D gehen wollen (mit Höhen) kann es gar nicht ausbleiben, einen
Umriss für jeden unterschiedlich hohen bzw. mit eigenem Dach
ausgestatteten Baukörper zu haben. Man könnte den Kirchturm vom Schiff
trennen, etc.
Am Unicampus Paderborn habe ich dazu ein Schema [1] verwendet und auch mit Komzpa (Entwickler von Kothic) abgestimmt.

Bin bisher nicht dazu gekommen, das komplett fertigzumachen und in 'nen Proposal-Prozess einzubringen, aber hier passt das vielleicht rein, und auch wenn das noch auf meiner User-Seite liegt: Kommentare sind herzlich willkommen.

Gruß
Peter

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jongleur/MultiLevel