Am 06.10.2011 22:27, schrieb Peter Wendorff:

Aber:
TMC ist immer wieder in der Diskussion in der OSM, weil keiner so richtig genau weiß, wie man das aktuell halten sollte oder Fehler vermeidet. Warum TMC in OSM enthalten sein MUSS, hat meines Wissens nie jemand gut dargestellt.
Weil TMC Daten sich auf Strassen beziehen und OSM die einzige frei verfügbare Datenbank von Strassendaten ist? Stell Dir einfach vor jemand käme auf die Idee und würde sagen warum muss Text (Strassennamen) in der OSM-Datenbank sein, ich will da nur die reinen physikalischen Daten der
Strassenverläufe haben, die Namen interessieren mich nicht.
Wäre technisch machbar, aber zusätzlicher Aufwand und fehleranfälliger über eine externe Datenbank die Namen zuzuordnen.

Und irgenwie möchte man ja auch erreichen dass TMC-Daten im OSM-Sinn frei verfügbar werden. Im Zusammenhang mit Smartphones ist so auch eine frei verfügbare und unabhängige
Stauübersicht denkbar.
TMS-Datensätze könnten über Koordinaten und evtl. einige Kerndaten (z.B. was für 'ne Straße/Kreuzung?) extern abgelegt und mit 'ner unscharfen Suche, die das auf die richtige Kreuzung mappen kann, bei Bedarf zugeordnet werden.
Und dann wird die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut oder durch eine Brücke ersetzt und schon funktioniert das nicht mehr.

Garry