Hallo,

diese Diskussion spiegelt wunderbar das wieder, was mir in den letzten
Wochen in denen ich meine Arbeit an OSM intensiviert habe, verstärkt
aufgefallen ist:
1.) Es gibt in vielen wichtigen Punkten keine handfesten Regeln.
2.) Die Suche in der Karte nach Orten ist sehr simpel.

zu 1.) Dies muss ernsthaft angegangen und Lösungen gefunden werden.
Anderenfalls besteht die Gefahr, dass jede Region ein „Regelwerk“ für
sich aufstellt. Zitat aus dem OSM-Forum: „...vielleicht gibt es bei dir
ja auch einen Stammtisch oder eine lokale Mailingliste, dann könntest du
da noch mal nachfragen, wie andere das in deiner Gegend evtl. gelöst
haben.“.

Die OSM Wiki ist übersät mit schwammigen Formulierungen wie „...und
sollte gemieden werden...“ oder „...es wird empfohlen...“.
Dann werden in den Wiki-Artikeln Vorschläge angesprochen, wie man
bestimmt Dinge zukünftig taggen könnte. Wie kann das sein? Für mich sind
das keine klaren Regeln, sondern Vorschläge die sehr viel Interpretation
zulassen und somit zu Problemen wie diese Diskussion führen.

Wenn OSM eine Alternative zu Google Maps sein möchte, sollte man zu erst
ein allgemeingültiges Regelwerk aufbauen, welches möglichst wenig
Interpretation zulässt.

Zu 2.) Bitte überarbeitet die Kartensuche, denn es gibt neben Usern die
Deutsch nicht als Muttersprache haben auch Legastheniker und ganz
normale Menschen, die sich mal vertippen...

PS: Google Maps findet Frankfurt am Main auch wenn man „frankfurt mein“
eintippt. OSM findet nichts.

Grüße
Rob