> Das ist für jeden relevant der sich auf dem Gelände aufhält. Bei
> "Stillgelegt" ist es nach wie vor ein Bahngelände und das
> Eisenbahngesetz greift.
> z.B.
> http://www.jusline.at/47._Betreten_hief%C3%BCr_nicht_bestimmter_Stellen_von_
> Eisenbahnanlagen_EisBG.html
>
> Bei einer entwidmeten Strecke ist es dagegen kein Bahngelände mehr im
> Sinne des Eisenbahngesetz so dass dieses nich mehr greift.

Es hat keinen praktischen Nutzen!

> Wenn man mit schwammigen Tags diese Unterscheidungsmöglichkeit in OSM
> unterbindet haben sie erst gar keine Möglichkeit OSM dafür zu nutzen.

Schwammige Tags? In meinem Schema wird gibt es eine klare Definition der Tags,
die auch mit bisherigen Definitionen im Wiki übereinstimmt.
Und natürlich bleibt eine andere Unterscheidungsmöglichkeit offen. OSM ist
frei, man kann einfach ein passendes Tag für genau diese Information
definieren.

Gruß
Alex