Am 10.07.2012 17:09, schrieb Frederik Ramm:
> Also: Relationen, deren Hauptzweck das einfachere Abrufen der Daten
> ist, sind nicht ok. Und die von Dir angebrachte Begruendung "andere
> Methoden sind halt zu schwierig" mag zwar stimmen und sie koennte ein
> Grund dafuer sein, dass diese Relationen entstehen, aber sie ist keine
> *Berechtigung* fuer diese Relationen.

+1  anders wollte ich das eigentlich auch nicht verstanden wissen.
Dennoch wäre es wesentlich einfacher, die Ersteller solcher Relationen
davon zu überzeugen, es nicht zu tun, wenn es eine brauchbare, einfache
non-sql-hacking Alternative gäbe.  Ob die alternativlose Löschung auf
Dauer überzeugt, ist doch fraglich.  Ich denke, wenn es eine
Community-pflegbare Liste von Preset-Queries auf die ein oder andere
Weise auf Overpass geben würde, fänden sich genügend Leute, die helfen
"categories" aus der main db zu entfernen.

Allerdings bedeutet diese Umverteilung von Information (preset-query
statt explizite Sammelrelation) auch eine gewisse Dezentralisierung und
es ist mehr als fraglich, ob sich diese Verfahrensweise beim Umgang mit
gewünschten Kategorien dann außerhalb D verbreitet und auch dort
überzeugt.  Parallel zum planet dump bräuchte es dann auch einen
"preset-query" dump, um das mal etwas weiter zu spinnen.

Gruß

ps:  nein, ich schreibe vielschichtige mails nicht, damit die Leute
weglaufen..