Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit zu Radrouten/Wanderrouten:

Zu Beginn wurden diese einfach an den Weg getaggt, über den diese verlaufen (Bsp: ref_rcn=ThSk). Das funktionierte sehr gut, bis es gehäuft vorkam, dass über manche Wege mehrere Routen verliefen (Bsp: ref_rcn=Ilm;ThSk;Fei).

Für meine Karte wäre das vollkommen ausreichend. Mich interessiert die Info, ob auf diesem Weg eine Radroute verläuft und die ganzen Abkürzungen als ein String für den Namen, den man noch mit Stringreplace etwas aufhübschen kann. Projekte wie die Karten von Lonvia dürften damit nur sehr kompliziert umsetzbar sein.

Was nun der einfache Weg ist und was nicht halte ich für nebensächlich, sobald ein Editor mit ins Spiel kommt. Den kann man immer so anpassen, dass dieser eine Weg möglichst einfach ist. In josm sind doch eineige Sachen über Relationen nur so einfach, weil josm die Relation speziell behandelt und Tools bereit stellt, einfach damit zu arbeiten. Wenn man sich nicht auf Routenrelationen geeinigt hätte, hätte josm wahrscheinlich andere Tools, die die Arbeit mit Routen unterstützen würden.

Henning