Am 10.07.2012 20:48, schrieb Peter Wendorff:
> Mit Relationen für Bundesstraßen und ähnlichen Blödsinn gibt es ja
> (zum Glück) auch keine Sammlung von Relations-IDs, die man komplett
> herunterladen kann, sondern höchstens einzelne Relationen, die auf
> einzelnen Wikiseiten verlinkt sind oder so.

Es wird hier argumentiert, dass eine einzelne Bundesstraßenrelation an
sich schon Blödsinn ist, da sie Wege sammelt, die durch eine einfache
ref=query ebenso erhalten werden können.  Ich bin gegen individuelle
Queries - wenn sie ein Ersatz für Sammelrelationen sein sollen, müssen
sie öffentlich und damit diskutier- und im Notfall auch änderbar sein.
Eben so, wie die Sammelrelation auch öffentlich einseh- und änderbar ist.

> Ob da (im wiki) aber jetzt ein /browse/relation/#-link steht oder eine
> z.B. overpass-query, ist doch sch***-egal.

Aus Anwendersicht schon, soll auch so sein.  Aus Entwicklersicht
offenbar nicht.

Gruß
Christian