Guten Morgen!

Ich besitze seit ziemlich genau 1 Jahr ein 12' "Netbook", daher war Unity auf 11.04 für mich eher eine Evolution als Revolution. Schon Unity auf 10.10 hatte für mich deutliche Vorteile gegenüber der alten Netbook Edition von 10.04, z.B. dass die Seitenleiste geschrumpft war und übersichtlicher wurde. Mit 11.04 hat Unity noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht. Am besten finde ich
- Die verdeckte Seitenleiste schafft horizontalen Platz
- Der Desktop ist wieder ein Destop mit Links zu den Festplatten usw. und nicht nur ein "elektronischer Bilderrahmen"
- Die Tasenkombinationen. Ich bin von jeher eher ein Mausmensch, aber Super + 1 usw. ist einfach genial und schnell!
- Gefühlt reagiert Unity auf compiz (11.04) wesentlich schneller als auf mutter (10.10)
Natürlich gibt es immer auch die andere Seite der Medaille:
- Den Dash finde ich völlig unbrauchbar. Ich habe ihn noch nie benützt, weil man immer 2 oder 3 Klicks braucht für Dinge, die man über den Launcher mit einem Klick erreichen kann.
- Es fehlt an Indicator Apps. Ich habe da oben immer noch gerne einen Systemmonitor, der mir die CPU-Auslastung anzeigt...
- Generell ist es komisch gar keine Einstellungsmöglichkeiten zu haben ohne ccsm zu installieren. Und selbst dann sind sie etwas karg geraten. Aber das kann ja noch werden bis zur LTS.
Zum Kopiervorwurf möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Etwas Gutes für sich zu übernehmen muss doch nicht schlecht sein! Aero Snap z.B. finde ich total praktisch um 2 Terminals nebeneinander anzuordnen. Auch die Mac OS artige Dock stört mich nicht wirklich. Mir war aber auch nicht bewusst, dass es Mac so stark ähnelt, bis ich von einem Kumpel mit Apfel darauf hingewiesen wurde. Ist doch schön, ich bekomme kostenlos, wofür andere hunderte von Euro blechen :)
Also gewonnen hatte Unity für mich, als ich meinen Desktop mit 10.04 versucht habe auf Unity Art zu bedienen. Ich bin mit der Maus an den linken Rand gefahren und habe auf die Dock gewartet und habe dann ca. 5 Sekunden gebraucht um zu realisieren, dass es noch keine gibt. Das ist mir mit den alten Netbook Editions nie passiert :D

Viele Grüße