Hallo Michael,

da ich nicht so recht wusste, wie ich's deuten soll, hab' ich halt den Langenscheidts vorgeschoben ;-))

Dein »Wenn ich "abort" lese, dann denke ich hingegen an eine Aktion, die ich bereits gewählt und ggf. ausgelöst habe, nun aber doch abbrechen möchte.« kann ich mir für den klassischen Fall vorstellen: 1 Dokument hat 100 Seiten, man will nur die ersten 10 Seiten ausdrucken und hat vergessen genau das anzugeben. Dann ist man froh, wenn man den Ausdruck abbrechen kann - und meist muss man dann ein ganz anderes Menü aufrufen.

Im Kontext eines BasicMakros könnte ich mir dann schon die oben beschriebene Druck-Situation vorstellen: Man hat über eine MsgBox einen Druckauftrag ausgelöst und bekommt dann mit der nächsten MsgBox angezeigt:

Sie drucken 100 Seiten ...
[Abbrechen] [Ignorieren] [Wiederholen]

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ob [Beenden] und/oder [Abbrechen] ist nicht mein Problem.

Der MsgBox-ReturnCode für [Abbrechen] ist »3«.
Der MsgBox-ReturnCode für [Beenden] ist »2«.
Die Button-Beschriftung ist immer [Abbrechen], aber der MsgBox-ReturnCode ist nur 1 mal »3«, sonst immer »2«.

So ist das eigentliche Problem, dass teilweise die Button-Beschriftung nicht zum MsgBox-ReturnCode passt. Da kann man beim Programmieren schon mal leicht durcheinander kommen ... ( https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2024/msg00201.html )

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Michael Höhne" <mailingl...@scitec4.org>
An users@de.libreoffice.org
Datum 27.02.2024 18:19:58
Betreff Re: [de-users] BasiMakro - Funktion MsgBox - Button-Beschriftung/Hilfe-Beschreibung falsch

Hi Hans-Werner,

mein Senf zu abort/cancel:

So aus meiner Erfahrung heraus, bedeutet "cancel" einen Abbruch, bevor
irgendwas passiert, also quasi der Abbruch bei einer noch nicht
getroffenen Entscheidung.

Wenn ich "abort" lese, dann denke ich hingegen an eine Aktion, die ich
bereits gewählt und ggf. ausgelöst habe, nun aber doch abbrechen möchte.

Im Deutschen würde vielleicht "Auswahl/Dialog abbrechen" und "Aktion
abbrechen" eine mögliche Übersetzung. Meist erschließt sich das aber
ohnehin aus dem Kontext ;-)

Gruß,
Michael