Hallo *,

mir scheint, dass die Änderung in der API von LibreOffice 4.2 bei den Rückgabewerten nicht übernommen wurde.
Tatsächlich haben die Tasten folgende Rückgabewerte:
1 → OK
2 → Abbrechen
3 → Abbrechen 2. Variante
4 → Wiederholen
5 → Ignorieren
6 → Ja
7 → Nein

Diese Rückgabewerte existieren bei mir noch aus der Zeit vor LibreOffice.

Schaue ich auf
https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/namespacecom_1_1sun_1_1star_1_1awt_1_1MessageBoxResults.html
dann müsste da eine andere Reihenfolge sein. Ist es aber zum Glück nicht, sonst hätte ich längst bei einigen Messageboxen Probleme gemeldet bekommen.

Ein "Beenden" steht übrigens bei mir auf keinem Button in den Messageboxen. Das "Abbrechen2" kommt bei der Variante, die "Wiederholen", "Ignorieren" und "Abbrechen" hat - Vorgabewert in der Messagebox für die Darstellung: '2'.

Getestet mit LO 24.2.0.3 unter OpenSUSE.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert