Hallo Andre,

> Damit bin ich schon recht weit gekommen. Was ich aber noch nicht
> finden konnte: wie kann man die Daten einer csv, OO-Calc-Tabelle
> oder sonst einer Datenquelle in eine Base-Tabelle importieren, oder
> von dort wieder irgendwo hin exportieren?

Wenn Du die Datenbank unter OpenOffice angemeldet hast kannst Du folgenden Weg
beschreiten:
Calc öffnen, Ansicht - Datenquellen (oder F4 oder das Symbol neben der Lupe),
In Calc liegt deine zu importierende Tabelle, in dem Contailer die Datenbank.
Datenbank öffnen, so dass die dortigen Tabellen sichtbar sind. Tabelle aus
Calc, (die hoffentlich eine Spaltenbezeichnung hat - sonst schnell nachholen)
auf "Tabellen" der gewünschten Datenbank ziehen.
Jetzt kommt eine Assistent zur Hilfe
- Daten anhängen
- Tabellenname der Wunschtabelle angeben, an die die Daten angehängt werden
sollen
- Quelltabelle und Zieltabelle werden angezeigt
- mit Hilfe der Pfeiltasten links neben den Anzeigen die Reihenfolgen in
Übereinstimmung bringen (z.B. hat die Quelltabelle kein ID-Feld, das
automatisch hochzählt - also auf der Zieltabelle alle anderen Felder weiter
nach oben bewegen)
- fertigstellen

In die andere Richtung nutze ich den umgekehrten Weg in Calc:
Datenbankbrowser auf, Tabelle nehmen und direkt in das Dokument ziehen. Geht
genauso gut mit Abfragen, auch mit Parameterabfragen.

Gruß

Robert