Am Donnerstag, dem 28.05.2026 um 21:51 +0200 schrieb Mario Blättermann:

Hallo *,

...
> > > Zeichen außerhalb von ASCII → Nicht-ASCII-Zeichen
> > 
> > Ich denke, meine Fassung ist hier i.O. und vermeidet den
> > Bindestrich
> > in Kombination mit „nicht“, der ja immer problematisch ist.
> > 
> 
> Bei mathematischen Begriffen wie »nichtnegativ« gibts keinen
> Bindestrich, ansonsten schon; das ist meine Regel. Ob die korrekt
> ist,
> weiß ich nicht.
> 
> Hier in diesem Fall ist »Nicht-ASCII-Zeichen« einfach das Gegenteil
> von »ASCII-Zeichen«, was ich für einen recht verbreiteten Begriff
> halte. Für mich klingt »Zeichen außerhalb von ASCII« ebenso
> umständlich wie unvollständig. So etwas wie »Zeichen außerhalb des
> ASCII-Zeichensatzes« wäre ein noch akzeptabler Kompromiss.

Für mich ist »Nicht-ASCII-Zeichen« auch die gebräuchlichere Form.

Freundliche Grüße
Hermann-Josef

Antwort per Email an