Am Donnerstag, dem 28.05.2026 um 21:51 +0200 schrieb Mario Blättermann: Hallo *,
... > > > Zeichen außerhalb von ASCII → Nicht-ASCII-Zeichen > > > > Ich denke, meine Fassung ist hier i.O. und vermeidet den > > Bindestrich > > in Kombination mit „nicht“, der ja immer problematisch ist. > > > > Bei mathematischen Begriffen wie »nichtnegativ« gibts keinen > Bindestrich, ansonsten schon; das ist meine Regel. Ob die korrekt > ist, > weiß ich nicht. > > Hier in diesem Fall ist »Nicht-ASCII-Zeichen« einfach das Gegenteil > von »ASCII-Zeichen«, was ich für einen recht verbreiteten Begriff > halte. Für mich klingt »Zeichen außerhalb von ASCII« ebenso > umständlich wie unvollständig. So etwas wie »Zeichen außerhalb des > ASCII-Zeichensatzes« wäre ein noch akzeptabler Kompromiss. Für mich ist »Nicht-ASCII-Zeichen« auch die gebräuchlichere Form. Freundliche Grüße Hermann-Josef

