hi ulrich,
ich hatte das gleiche problem und habe da auch maechtig
dran gekaut und lange dran gesessen. bei mir lag es an
den sasl einstellungen.

ich meine diese seiten haetten gut geholfen (soweit ich
mich erinnern kann):

http://asg.web.cmu.edu/cyrus/cyrus-overview-TOC.html
und
http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/CyrusTroubleshooting