Hallo zusammen,

gerade kam auf der internationalen dev-Liste eine verärgerte Email eines
Anwenders der offensichtlich von dritter Seite reingelegt (nicht originaler
Download mit Werbung/Spam) und um eine Spende betrogen wurde.

Ich habe dem Anwender dort auf der Liste geantwortet, aber das macht natürlich
nicht seine Verärgerung und seinen finanziellen Schaden wett.

Leider weiß ich auch nicht was man im Kern der Sachen tun kann, denn Seiten wie
z.B.:
https://www.openoffice.de sind imho juristisch wasserfest - aber welcher
Anwender erkennt denn das es sich dabei nicht um die originale OpenOffice-Seite
handelt?
Dehalb sind Anwender natürlich moralisch zurecht verärgert und für uns als
Projekt dürften solche Dinge extrem schädlich sein weil sie natürlich
weitererzählt werden.

Mein Vorschlag wäre auf die internationale dev-Liste zu posten, um zu
besprechen das es möglicherweise sinnvoll sein ist  wenn Apache dazu eine
Pressemeldung herausgibt um die Öffentlichkeit zu informieren und in der
Hoffnung das zumindest einige Zeitschriften das als kurze Notiz weitergeben.

Was meint ihr?

P.S.
Bitte kein Missverständnis, die Rechtslage ist eindeutig d.h. jeder darf AOO
zum Download anbieten und jeder darf für sich dafür um Spenden werben, trotzdem
fühlen sich dadurch Nutzer betrogen.
Andererseits bin ich kein Jurist und vielleicht würde ein Gericht in manchen
Einzelfällen doch anders werten (also im Interesse des Anwenders), aber es ist
unrealisatisch das deswegen Anwender Klage erheben.

Bitte auch kein Missverständnis zu meiner persönlichen Meinung, denn natürlich
befürworte ich im Generellen die lizensrechtskonforme Weitergabe von AOO durch
Dritte, ggf. auch gegen Geld und ich bin sicher das das in der Mehrzahl der
Fälle ich korrekter Weise erfolgt, also für den Anwender ersuchtlich ist bei
wem er für was bezahlt oder spendet.
In den Fällen wo der Nutzer jedoch getäuscht wird liegt der Fall völlig anders.