Hi Irmhild, *,

2011/1/30 Irmhild Rogalla <irmhild.roga...@institut-pi.de>:

> Die einschlägigen Fragen sind:
> "Werden die Einstellungen und Vorlagen aus OpenOffice übernommen oder müssen
> diese in LibreOffice neu erstellt werden?"
> 1. Kann das eine einzige Frage bleiben oder müssen wir zwischen
> Einstellungen und Vorlagen unterscheiden?
> 2: Wie ist die richtige Antwort? Bei mir (unter Debian) war und ist es
> überhaupt kein Problem, ich habe aber mitbekommen, dass es bei Windows-Usern
> sehr wohl Probleme gibt - geben kann?

Kommt darauf an, wo sie gespeichert sind, aber man kann den Pfad zu
den Vorlagen hinzufügen bzw. die Vorlagen über den Dokumentvorlagen
Verwalten Dialog importieren.

> "Sind die Add-Ons zwischen OOo und LibreOffice kompatibel?"
> Was ist hier die richtige Antwort?

Ja, wobei Add-Ons ein unglücklicher Begriff ist, als add-ons wurden
traditionell Zusatzfunktionen/Erweiterungen für Calc genannt. Besser
ist es, "Extensions" zu verwenden.
Aber die Antwort lautet für beide "ja".
Wenn sie nicht kompatibel sein sollten, dann ist es ein Bug, keine Absicht.

> "Sind die Wörterbücher von OpenOffice.org weiterhin nutzbar oder benutzt
> LibreOffice eigene Wörterbücher?"

Das Format hat sich weder für die Nutzerwörterbücher, noch für die
Rechtschreib-wörterbücher geändert. Nutzerwörterbücher muß man zur Not
manuell kopieren (hab ich selber nicht ausprobiert, hängt ja stark mit
der "Werden Einstellungen übernommen" Frage zusammen.

> Was ist hier die richtige Antwort? Die Wörterbücher kommen mit dem
> LanguagePack, denke ich, dürften aber doch inhaltlich mit denen von OOo
> identisch sein, oder?

identisch: Naja, gibt's 'ne neue Version des entsprechenden
Wörterbuchs kann es schon Unterschiede geben, aber kompatibel sind
sie.

> [...]
> - "Wird es in Zukunft Updates in Form von Patches geben oder muss immer das
> ganze Paket runter geladen werden?" Hatte wir auch schon irgendwo - ist
> derzeit vielleicht auch noch nicht ganz so wichtig, oder?

"Zukunft" - ja vermutlich. Aber bestimmt noch nicht fürs nächste Release :-)

> [...]

Zu den weggeschnippelten Teilen habe ich keine Antwort/keinen Kommentar...

ciao
Christian