Hallo Jochen, *,
On Sat, Apr 30, 2011 at 09:17:55AM +0200, Jochen wrote:

> Diese Wikipedia-Seite hatte ich gelesen und in meiner Begründung
> (Punkt 3) eingebaut. Ich wiederhole mich: Wikipedia verwendet primär
> die deutsche Worte "gelb" und "schwarz" und setzt den englischen
> Begriff "Key" in Klammern.

bloß geht es bei uns um eine GUI mit begrenzten Platz und nicht eine
Wiki-Seite ... :(

> Ich weiß, dass Wikipedia nicht das Maß aller Dinge sein kann. Aber
> die Übersetzung der englischen Begriffe "gelb" und "schwarz" in
> "Extras -> Optionen... ->  LibreOffice ->  Farben ->  Bearbeiten"
> halte ich für gerechtfertigt. Dort wird "CMYK" nicht verwendet. Also
> zählt an dieser Stelle IMHO nicht das Argument des Fachbegriffes.

Wie André schon schrieb, kannst du dort unter LibreOffice – Farben
im Auswahlmenü von RGB auf CMYK stellen. Dann ändert sich auch die
UI da drunter ... ;)

> Ansonsten hast Du völlig Recht, dass bestimmte Fachbegriffe nicht
> übersetzt werden können/sollten. Dazu zähle ich auch "CMYK", wenn
> dieser Begriff als solcher in Menüs vorkommt. In der Hilfe oder
> sonstigen Stellen, an denen Platz ist, kann ja "CMYK" mit einem
> erklärenden Zusatz aufgeführt werden.

Kommt er ... ;)

> Von "classpath" habe ich nicht gesprochen, weil diese Frage IMHO
> schwieriger als die o.g. Frage zu beantworten ist. Ich neige dazu,
> der Übernahme des englischen Begriffs zuzustimmen. Ich habe aber
> keinen Überblick, ob "classpath" oder ein deutscher Begriff in
> Foren, Handbüchern oder Hilfeseiten für OOo , Java oder sonstigen
> Applikationen verwendet wird. Mein Eindruck ist, das "Klassenpfad"
> durchaus verwendet wird. Allerdings glaube ich, dass die Personen,
> die sich damit auskennen, bevorzugt von "classpath" sprechen.

Denke ich auch mal.

> Letztendlich ist es eine grundsätzliche Entscheidung, ob man
> englische Begriffe für IT-spezifischen Punkte belässt oder
> (krampfhaft) ins Deutsche übersetzt. Ich akzeptiere das, was ein
> "Profi-Übersetzer" vorschlägt ("eine Linie in der Übersetzung") bzw.
> was Meinung der deutschen community ist. Ich habe meinen Senf zu den
> Farben nur abgegeben, weil André um Meinungen gefragt hat.

Und ich indirekt, indem ich auf deine alles-übersetzen-wollen Mail
geantwortet habe ... ;)
<Restliches Vollzitat gelöscht>

--
<shader> whats wrong with rjing?