Hallo allerseits,

Neophyt _ schrieb am 04.06.2009 01:59 Uhr:
Dennis schrieb:
Wir sollten die »Phase 1: Funktionsſtopp« endlich abschließen[…] und keine 
Änderungswünsche für Neo 2 hier auf der Mailingliste mehr diskutieren.
Feature Stop eben.

Dagegen. Ebene 4 wirft noch zu viele Fragen auf, um das Projekt in diesem 
Zustand abzuschließen. Ich glaube, das Neo-Projekt täte sich keinen Gefallen 
damit.

Darüber kann man sich allerdings vortrefflich streiten – nicht alle teilen Deine Unzufriedenheit mit der 4. Ebene. Ich hingegen bin der Ansicht, dass Neo 2, das sich inzwischen schon länger nicht mehr signifikant verändert und im Praxiseinsatz bewährt hat, eingefroren werden sollte, damit wir 1.) aller Treiber und Grafiken auf diesen »festen« Stand updaten und zweitens Neo 3 (in dem /alle/ aufgekommenen Verbesserungsvorschläge nochmal von Grund auf ausdiskutiert werden sollen, wie bspw. auch eine »mathematische« Optimierung bzw. zu mindestens Kontrolle der 1. Ebene, um gewisse Kollisionen zu vermeiden) starten könnten. Wo dann auch Deine »radikaleren« Ideen (Modifier anderswohin oder auf höhere Ebenen legen etc.) eine bessere Chance hätten.

Aber ich bin dagegen, Neo 2 jetzt nochmal signifikant umzustoßen – dafür sind die erreichten Verbesserungen zu Neo 1 (bzw. 1.1) einfach zu groß. Man muss auch mal ein Release machen, und die derzeitige Belegung hat ein ausreichendes (¡was gerade bei Tastaturlayouts äußerst wichtig und notwendig ist!) Maß an Stabilität und Praxistauglichkeit beweisen. Wenn wir jetzt wieder grössere Änderungen vornehmen würden, würde sich der Neo 2-Abschluss wieder in weite Ferne verschieben.

Ich bin also keinesfalls generell gegen all’ Deine Vorschläge eingestellt, aber indem ich sie für Neo 2 strikt ablehne, hoffe ich dass die Entwicklung von Neo 3, einem noch besseren Tastaturlayouts (und zwar von Grund auf), schneller startet :-). Wobei bei all’ den Dingen, die wir uns für Neo 3 vorgenommen haben (bzw. da hineinprojezieren ;-)), es noch Jahre dauern wird, bis Neo 3 auch nur annährend so stabil sein wird wie Neo 2 es jetzt schon ist. Dies vermute ich zu mindestens.


Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an